Perfekt gepflegt

Haut und Haare

Wer seine Haut und Haare liebt, sollte sie im Sommer schützen, denn Sonne, Chlor, Salz und Sand sorgen zwar für Erholung, aber trocknen die Haut aus und sind Gift für die Haarstruktur.
Haare leben nicht ewig. Nach einer Wachstumsphase von fünf bis sieben Jahren lockert sich ein Haar und fällt schließlich aus. Es ist deshalb normal, 50 bis 100 Haare am Tag zu verlieren. Am Tag der Haarwäsche können es auch bis zu 250 sein.

Sonnenschutz für Haut UND Haar
Wer im Urlaub in den Süden fährt, tut gut daran die Haut langfristig und schonend auf die intensivere Sonneneinstrahlung vorbereiten. Die Nummer 1 zur Vorbereitung sind antioxidative Beta-Carotin-Kapseln. Die „Bräune von innen“ sollte mindestens vier Wochen vor dem Urlaub eingenommen werden. Die Sonnenschutzmittel sollten hohen Anforderungen genügen: möglichst hoher Lichtschutzfaktor und wasserfest, für empfindliche Kinderhaut am besten physikalische Filter (Zinkoxid, Titanoxid) statt chemischer verwenden.
Die Haare brauchen jetzt viel mehr Schutz! UV-Strahlen der Sonne zerstören die schützende Kera-tinschicht der Haare und greifen die Farbpigmentierung an. Im Urlaub wirken die Salzkristalle des Meerwassers wie kleine Spiegel und verstärken die schädliche Wirkung der Sonne. Das chlorhaltige Wasser in Pools und Schwimmbädern entzieht den Haaren zusätzlich Feuchtigkeit.  Die Haare werden strohig und glanzlos.
Grundsätzlich gilt: Trennen Sie sich vor dem Urlaub noch von spröden Spitzen und verzichten Sie im Hochsommer auf Chemie-Angriffe durch Blondierungen etc. Haarprobleme haben oft ihre Ursachen in einem Mangel an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen. Stellen Sie IhreErnährung so um, dass Siegenügend Vitalstoffe bekommen (Obst, Gemüse, Fisch,Eiweißprodukte in der Magerstufe). Vitamin E und A nähren und stärken das Haar.

TIPP: Der einzigartige Zellschutzkomplex im RAUSCH Grüntee Haar-Sonnenschutz mit natürlichen Radikalfängern aus Grünem Tee und Sonnenblumenextrakten und natürlichem Sonnenfilter pflegt+schützt das Haar.

Die Natur hilft gegen Haarausfall
Eine Haartinktur mit naturreinem Klettenwurzelextrakt und ätherischen Ölenbelebt die Kopfhaut, stärkt den Haarboden, stimuliert den Haarwuchs und hilft, Haarausfall zu vermeiden. Das ergab eine Wirksam-keitsstudie des Instituts für experimentelle Dermatologie (Dermatron-nier) in Witten/Ruhr. Nach zwölf Wochen hatten die Teilnehmer im Durchschnitt zwölf Prozent mehr Haare auf dem Kopf. Die Kopfhautdurchblutung und die Sauerstoffversorgung waren deutlich verbessert. Damit ist nun auch wissenschaftlich belegt, was die Schweizer Kräuterspezialisten aus Erfahrungschon lange wussten: Ihre Haartinktur vitalisiert und wirkt dem Haarausfall entgegen.

Die Haartinktur wird besonders gegen kreisrunden Haarausfall (Alopezia areata) eingesetzt, wirkt aber speziell auch bei Frauen, die nach einer Schwangerschaft unter Haarausfall leiden. Die klare Flüssigkeit wird einfach einmal täglich auf die Kopfhaut aufgetragen und sanft einmassiert.

Bei erblich bedingtem Haarausfall, von dem überwiegend Männer betroffen sind, verkümmert die Haarwurzelscheide (Follikel) und es kann kein neues Haar nachwachsen.
Anders ist das beim „vermeidbaren“ Haarausfall: Die Haare gehen schubweise aus, die Follikel bleiben aber intakt. Ursachen können unter anderem mangelnde Durch blutungder Kopfhaut, Klimabelastung und falsche Ernährung, Stress, Schwangerschaft oder Hormonmangel sein. Hier hilft es oft schon, die Durchblutung der Kopfhaut zu verbessern und dadurch den natürlichen Haarwuchs anzuregen.

In der RAUSCH Haartinktur sorgen hoch konzentrierter Klettenwurzelextrakt und die ätherischen Öle von Orangen und Zitronen für eine bessere Durchblutung der Kopfhaut und eine Stärkung des Haarbodens. Dadurch wird der Haarnachwuchs aktiv gefördert.Schon nach einigen Wochen erscheint auf den kahlen Stellen feiner weißer Haarflaum, der bald wieder ausfällt, um gesunden, kräftigem Haar Platz zu machen.

Zur besonders milden Reinigung bei Haarausfall empfehlen sich das RAUSCH Malven-Shampoo sowie das RAUSCH Weidenrinden-Shampoo (bei irritierter Kopfhaut oder bei Juckreiz).
Wir beraten Sie gerne.


 

Startseite
Apotheke zur Kaiserkrone
Mariahilfer Straße 110
A-1070 Wien

Telefon: 0043-1-526 26 46
Telefax: 0043-1-526 26 47
Email: apo@kaiserkrone.at
created by msdesign